[Jahresrückblick] Meine Tops & Flops 2016

08:00

2016 ist vorbei und schon haben wir 2017. Ich hoffe, dass ihr einen guten Start ins neue Jahr gehabt habt. Für mich war 2016 ein recht aufregendes Jahr, weil ich meinen Führerschein begonnen habe, mein Abi erfolgreich geschafft habe und meinen Aufenthalt in England als Au-Pair begonnen habe. Man sollte daher meinen, dass ich kaum zum Lesen kam, aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe tatsächlich mehr gelesen als 2015. 
Ich habe 2016 ganze 115 Bücher gelesen, was insgesamt 44.342 Seiten. Das macht im Monat durchschnittlich 9,5 Bücher und 3.695 Seiten. Meine Durchschnittsbewertung liegt in diesem Jahr bei 3.70
Ich hatte in diesem Jahr ein Ziel und das war, meinen SuB von 76 Bücher auf 50 runterzuschrauben. Das hat besser geklappt als gedacht und mein SuB zählt nur noch 37 Bücher. Den würde ich in 2017 gerne noch auf 20 Bücher verkleinern, aber das sollte durch die nächsten 7 Monate im Ausland nicht schwer werden, weil ich dort alle Bücher vom Kindle nach und nach lese.
Für 2017 habe ich keine Vorsätze gemacht, weil ich mich kenne und die eh nicht einhalte. Vorsätze zu Jahresbeginn finde ich auch eher schwachsinnig, denn wenn ich etwas ändern möchte, kann ich es auch mitten im Jahr machen. 
Aber genug geredet und nun möchte ich auch meine Lieblingsbücher vorstellen, die ich in 2016 gelesen habe, aber auch die Bücher, die mich enttäuscht haben und von denen ich mehr erwartet habe. Rereads werde ich hierbei ausschließen.



You Might Also Like

10 Comments

  1. Hallo Isabell :)

    Ich wünsche dir ein glückliches & gesundes Jahr 2017 :)
    Was für ein erfolgreiches Lesejahr! Ich freue mich ja immer wie verrückt, wenn ich Bücher, die sich noch auf meinem SuB befinden, in den Jahreshighlights anderer Blogger wieder finde. Bei dir wären das die Bücher von Sarah J. Maas, Marissa Meyer und Rainbow Rowell :) Leider kenne ich noch keins deiner Bücher.

    Mein Jahresrückblick besteht aktuell nur aus allen Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Meine Tops & Flops folgen nächste Woche ;) Dafür sind aber meine Filmhighlights 2016 und mein Monatsrückblick Dezember bereits online :)

    Ich wünsche dir einen entspannten Tag!
    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher, die du erwähnt hast, solltest du dann wirklich mal lesen :D Sie lohnen sich!

      Löschen
  2. Fangirl steht noch auf meiner Wunschliste, schön, dass es für dich ein Highlight war :)
    Hier ist mein Jahresrückblick

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du solltest es dann wirklich mal von deiner Wunschliste befreien :D

      Löschen
  3. Hallo :)

    da hast du ja wirklich einiges geschafft, auch wenn privat so viel los war :) Die Bücher von Elle Kennedy und Tage mit Leuchtkäfern stehen beide weit oben auf meiner Wunschliste.. Vielleicht werden das ja meine Highlights in 2017 ;)

    Liebe Grüße und ein frohes Neues
    Meiky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich auch ehrlich gesagt ganz schön überrascht. Aber wenn ich auch ehrlich bin, habe ich für das Abi z.B. nicht wirklich viel getan

      Löschen
  4. 150 Bücher!! Oha. Respekt!
    Hab weder von deinen Top- noch von deinen Flop-Büchern etwas gelesen :D
    Wenn du nur so wenig auf deinem SuB hast, wird dir dann aber ja 2017 vielleicht langweilig.. :p

    Frohes neues Jahr und liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass mir trotz eines so kleinen SuB's nicht langweilig werden wird :D
      Es ziehen bei mir ja immer noch welche ein und ich bin froh, inzwischen einen so kleinen SuB zu haben

      Löschen
  5. Huhu :)

    Scarlet fand ich damals auch toll, mit 4.5 Sternen von mir, war es aber für mich das schwächste Buch dieser genialen Reihe. Ansonsten kenne ich die Bücher nur vom Sehen her. Glass Sword werde ich sicher nicht lesen, da mich schon BAnd 1 enttäuscht hat. Hope + Despair und Truthwitch hingegen reizen mich schon sehr.

    Wünsche dir viel Erfolg im neuen Jahr und dass du ganz viele Highlights lesen darfst!

    Mein Jahresrückblick

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scarlet ist mein absoluter Favorit der Reihe. Am schwächsten fand ich persönlich Cinder

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.